Ernährung für Herz- und Gefäßgesundheit

Werner Schmidt

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose ist es sehr wichtig, den Lebensstil, insbesondere die Ernährung, zu überwachen. Der Hauptgrund für den Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut ist der übermäßige Verzehr von Lebensmitteln mit gesättigten Fetten. Dazu gehören beispielsweise Käse, Sauerrahm, Schmalz, Butter, Leber, Nieren, Schmelzkäse, fetthaltiges Fleisch. Cholesterin selbst kommt auch in tierischen Produkten vor, insbesondere in Eigelb.

Bei Atherosklerose sollten die Ernährungsbedürfnisse sehr streng sein. Es sollte die Verwendung von Lebensmitteln, die gesättigte Fette und Cholesterin enthalten, stark einschränken oder ausschließen. Milch sollte nicht mehr als 1% Fett enthalten. Beim Kochen sollten Sie nur pflanzliche Öle verwenden. Aus Fleisch können Sie Hühnchen und Pute ohne Haut, junges Lamm, Kalbfleisch und mageres Rindfleisch verwenden. Alle Arten von Fischen sind erlaubt: mager und ölig, Meer und Süßwasser. Die Ernährung sollte viele Produkte pflanzlichen Ursprungs enthalten: Kartoffeln, Getreide, Obst. Bohnen – Erbsen, Bohnen, Linsen sind in der „Herz“ -Diät von größerer Bedeutung.

Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, sollten Sie sehr vorsichtig mit Salz sein und Lebensmittel mit hohem Gehalt vermeiden, da dies die Viskosität des Blutes erhöht.

Herzgesunde Lebensmittel

Lebertran. Es ist eine Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren Omega-3 – Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure.

Weizenkeimöl. Es enthält 55-65% Linolsäure, 15-20% Ölsäure und 2-7% Alpha-Linolensäure und ist eine Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Omega-3- und Omega-6-Familien.

Herzgesunde Lebensmittel

Lachs, Lachs. Dieser Fisch ist eine der besten natürlichen Quellen für Omega-3-Säuren. Zwei bis drei Fischgerichte pro Woche – und Ihr Druck ist normal. Regelmäßige Lachsaufnahme trägt auch zur normalen Blutgerinnung bei und reduziert laut Statistik das Risiko eines Herzinfarkts um ein Drittel. Darüber hinaus enthält es ein starkes Antioxidans Astaxanthin, so dass Ihnen ein starkes Gedächtnis und eine gesunde Haut garantiert sind, bis Sie alt sind. Eine einfachere Alternative zu Lachs sind Thunfisch, Sardinen und sogar gewöhnlicher Hering.

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Avocado Fügen Sie Salaten oder Fleisch ein Viertel Avocado hinzu – dies reduziert den „schlechten“ Spiegel und fügt das „gute“ Cholesterin in Ihr Blut ein. Darüber hinaus beschleunigen in Avocados enthaltene spezielle Enzyme die körpereigene Aufnahme von Carotinoiden, die auch für ein gesundes Herz notwendig sind.

Olivenöl. Es enthält eine große Menge einfach ungesättigter Fette, die Cholesterinplaques bekämpfen und eine Gefäßblockade verhindern. Eine gemeinsame Studie von Wissenschaftlern aus sieben nationalen medizinischen Instituten zeigte, dass die Einwohner Kretas äußerst selten an Herzinfarkten sterben, obwohl sie eine genetische Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel haben. Alles dreht sich um die Ernährung der Inselbewohner: Für die Zubereitung von Salaten und Kharki auf Kreta wird ausschließlich Olivenöl verwendet. Wählen Sie beim Kauf von Öl das Öl, das am wenigsten verarbeitet wurde.

Beeren Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen, Erdbeeren – alle Beeren sind reich an entzündungshemmenden Substanzen, die das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs erheblich verringern.

Blaubeeren sind extrem reich an Pterostilben, einem Antioxidans, das auch in Trauben und Rotwein enthalten ist. Wie von amerikanischen Forschern vorgeschlagen, kann diese Substanz den Cholesterinstoffwechsel im Körper stimulieren und dadurch die Anzahl der schädlichen Moleküle verringern. Die Wirkung des Verzehrs von Blaubeeren kann laut Ärzten mit der Wirkung bestimmter Medikamente verglichen werden.

Der tägliche Verzehr von Kirschen senkt nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern auch das Risiko, an Diabetes und Arthritis zu erkranken. Gleichzeitig können Kirschen auch als Teil von Kompott, Marmelade und Marmelade verzehrt werden.

Spinat Es enthält viele nützliche Pigmente wie Lutein, Kalium, Folsäure und Ballaststoffe. Aber wenn diese Delikatesse nichts für Sie ist, kann jedes andere Gemüse sie ersetzen. Zwei Gemüsegerichte pro Tag reduzieren das Risiko für Herzerkrankungen um 25% und jede weitere Portion um weitere 17%.

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Leinsamen. Dies ist ein echtes Lagerhaus für Omega-3- und Omega-6-Säuren. Sie können Getreide oder Salaten zugesetzt werden oder Leinsamenöl zum Kochen verwenden.

Grüner Tee. Heute weiß jeder, dass grüner Tee viele antioxidative Substanzen enthält, die für unseren Körper so vorteilhaft sind und ihn vor dem Altern schützen. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass grüner Tee besonders für Menschen nützlich ist, die für Arteriosklerose und Herzerkrankungen prädisponiert sind, da er die Zersetzung von Fetten und Cholesterin im Blut beschleunigt. Zwei bis drei Tassen grüner Tee pro Tag erhöhen die Gefäßelastizität, senken den Blutdruck und spülen schädliche Salze aus dem Körper aus. Lassen Sie sich von diesem Getränk jedoch nicht zu sehr mitreißen: In großen Dosen kann es eine toxische Wirkung auf den Körper haben.

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